Über uns
Unsere Stiftungsorgane und unser Team
Ihre Spende ist ein Zeichen des Vertrauens in unsere Organisation. Wir verpflichten uns, sie in konkrete Hilfe für Menschen umzuwandeln, die sie am dringendsten benötigen. Um einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit den Spenden zu gewährleisten, sorgen mehrere Stiftungsorgane dafür, dass die Gelder so effizient wie möglich zugunsten von Menschen in Not in der Schweiz und weltweit eingesetzt werden.
Stiftungsrat
Als oberstes Organ unserer Organisation spielt der Stiftungsrat eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Entwicklung unserer Aktivitäten. Er genehmigt die Strategie, sorgt für eine verantwortungsvolle Geschäftsführung und stellt sicher, dass wir die Wirkung der uns anvertrauten Spenden maximieren und uns gleichzeitig für die Zukunft weiterentwickeln. Der Stiftungsrat setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertreter:innen der SRG SSR, unserer humanitären Partner sowie aus Expert:innen aus dem humanitären Bereich zusammen.
- Pascal Crittin, Präsident, RTS
- François Besençon, Vizepräsident
- Barbara Hintermann, Stiftung Terre des Hommes
- Grégoire Castella, unabhängiger Vertreter
- Felix Gnehm, Solidar Suisse
- Alex Ziegler, SRG SSR
- Melchior Lengsfeld, Helvetas
- Sabine Maier, Vivamos Mejor
- Corina Albertini, unabhängige Vertreterin
- Robert Ruckstuhl, SRF
- Silvia Schaller, unabhängige Vertreterin, von der SRG ernannt
- Stefania Verzasconi, RSI
Beobachter:
- Silvio Flückiger, DEZA
In beratender Funktion:
- Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette
Projektkommission für internationale Hilfe
Die Projektkommission für internationale Hilfe setzt sich zusammen aus unabhängigen Fachpersonen der humanitären Hilfe, Vertreter:innen unserer Partnerorganisationen, der Direktion sowie der Programmabteilung der Glückskette. Sie prüft und beurteilt Gesuche unserer Schweizer Partnerorganisationen ab einem Projektbeitrag von 300’000 Franken und empfiehlt diese zur Bewilligung oder Ablehnung.
Die Mitglieder decken alle für eine erfolgreiche Projektumsetzung relevanten Fachbereiche ab (Gesundheit, Bau, Wasser und Hygiene, Bildung, Kinderschutz und Wirtschaft). Diese Zusammensetzung ermöglicht eine gründliche Prüfung aller Aspekte der Projekte. Die Kommission wird von einer unabhängigen Person geleitet und tagt mehrmals pro Jahr.
Hilfsprojekte unter 300’000 Franken werden in einem beschleunigten Verfahren vom Programmteam der Glückskette geprüft und von der Direktion bewilligt.
Präsidentin:
- Michelle A. Gysin, unabhängige Expertin
Expert:innen:
- Nadia Carlevaro, Expertin Bau
- Fabienne Lagier, Expertin für allgemeine und berufliche Bildung
- Louisa Seferis, Expertin Livelihood
- Manuel Krähenbühl, WASH-Experte
- Martin Schneider, Experte Gesundheit
- Mirela Shuteriqi, Expertin Kinderschutz
Hilfswerksvertreter:innen:
- Alex Brans, Save the Children
- Lukas Frohofer, Solidar Suisse
- Laurence Gaubert, Stiftung Terre des hommes
- Christian Gemperli, Helvetas
- Sebastian Zug, HEKS
- Katherine Kelland Arnold, CBM
- Johan ten Hoeve, Medair
- Brigitte Müller, Schweizerisches Rotes Kreuz
- Marion Schröder, Caritas
- Linh Groth, Médecins du Monde
Unabhängiger Beobachter:
- Elias Wieland, Beobachter/DEZA
Vertreter:innen der Glückskette:
- Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette
- Ernst Lüber, Direktor Programme und Evaluation der Glückskette
Projektkommission für Hilfe in der Schweiz
Die Projektkommission für Hilfe in der Schweiz beurteilt die von Schweizer Vereinen und Institutionen eingereichten Projekte und gibt Empfehlungen für die Bewilligung oder Ablehnung einer finanziellen Unterstützung ab. Sie prüft Projekte von 100’000 Franken bis 150’000 Franken für soziale Zwecke und von über 200’000 Franken für Hilfe nach Naturkatastrophen. Unterstützungsgesuche für kleinere Beträge werden analog zu den internationalen Projekten vom Programmteam der Glückskette beurteilt und von der Direktion bewilligt.
Die Kommission setzt sich aus unabhängigen Fachpersonen aus dem akademischen Bereich und aus öffentlichen Institutionen, die im Bereich der Sozialhilfe tätig sind, sowie aus der Direktion der Glückskette zusammen. Diese Fachpersonen vertreten die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz und sind mit dem schweizerischen Vereinswesen vertraut.
Expert:innen:
- Claudia Paiano (Präsidentin a.i.)
- Unabhängige:r Expert:in
Vertreter:innen der Glückskette:
- Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette
- Ernst Lüber, Direktor Programme und Evaluation der Glückskette
Akkreditierungskommission
Um die Qualität der durchgeführten Projekte zu gewährleisten, überprüft die Stiftung regelmässig, ob ihre Partnerorganisationen die Akkreditierungskriterien erfüllen.
Präsidentin:
• Silvia Schaller
Mitglieder:
• Christian Grau, unabhängiger Experte
• Koenraad van Brabant, Präsident der Projektkommission für internationale Hilfe
• Ernst Lüber, Direktor Programme und Evaluation der Glückskette (Mitglied ohne Stimmrecht)
Finanz- und Anlagekommission
Die Anlagen der Stiftung folgen einer konservativen und vorsichtigen Strategie. Um die Übereinstimmung mit unseren Werten zu gewährleisten, legt eine Charta für nachhaltige Anlagen die ethischen Grundsätze fest, die auf der Grundlage von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) einzuhalten sind.
Der Präsident der Kommission und die Expert:innen werden vom Stiftungsrat ernannt.
Präsident:
- Alex Ziegler
Mitglieder:
- Sophie Cathala, Finanz- und Anlagespezialistin
- Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette
Ständige Beisitzer:innen:
- Pascal Crittin, Präsident der Glückskette
- Pascal Frei (PPCmetrics)
- Mélanie Guarin, Verantwortliche Finanzen und Audit der Glückskette
Abteilung Programme und Evaluation

RahelBucher
Assistentin Programmabteilung und Verantwortliche Freiwilligenarbeit

CharlineFranz
Verantwortliche Humanitäre Programme

AuroreGeiser
Verantwortliche Humanitäre Programme

ConstanceTheisen-Womersley
Leiterin Humanitäre Hilfe

TabeaWäfler
Programmbeauftragte Schweiz

TinoWehrle
Verantwortlicher Humanitäre Programme

StefanieWerder
Leiterin Sozialbereich Schweiz
Abteilung Kommunikation und Fundraising

CorinneBahizi
Kommunikationsverantwortliche

JuliaZbinden
Mitarbeiterin Kommunikation

SephoraBenamran
Digital Marketing Manager

MarcoCaruso
Digital Marketing Manager

FabianEmmenegger
Kommunikationsverantwortlicher

MarianneErnstberger
Verantwortliche Philanthropie

MartinaFutterlieb
Assistentin Kommunikation

MichèleVolonté
Delegierte (italienische Schweiz)

EmanuelZimmermann
Praktikant Kommunikation und Social Media
Abteilung Admin/HR, Finanzen, IT

RéginaldClérismé
CRM Assistent

GraziellaDella Luce
Verantwortliche Buchhaltung & Finanzen

MélanieGuarin
Verantwortliche Finanzen & Audit

NicolasHaddad
Verantwortlicher Informationssysteme

AndreasHaile
IT Assistent

CorinneMora
Verantwortliche Administration & Legate

CharlotteRoberts
Koordinatorin für Administration und Schulung