Skip to main content

Über uns

Unsere Stiftungsorgane und unser Team

Ihre Spende ist ein Zeichen des Vertrauens in unsere Organisation. Wir verpflichten uns, sie in konkrete Hilfe für Menschen umzuwandeln, die sie am dringendsten benötigen. Um einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit den Spenden zu gewährleisten, sorgen mehrere Stiftungsorgane dafür, dass die Gelder so effizient wie möglich zugunsten von Menschen in Not in der Schweiz und weltweit eingesetzt werden.

Präsidium der Glückskette

Pascal Crittin

Präsident

Seit 2018 ist Pascal Crittin Präsident der Glückskette. Seit Frühling 2017 leitet er zudem das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) und ist in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung der SRG.

 

Direktion

Miren Bengoa

MirenBengoa

Direktorin Glückskette

Ernst Lüber

ErnstLüber

Direktor Programme & Evaluation

Judith Schuler

JudithSchuler

Direktorin Kommunikation & Fundraising

Stiftungsrat

Als oberstes Organ unserer Organisation spielt der Stiftungsrat eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Entwicklung unserer Aktivitäten. Er genehmigt die Strategie, sorgt für eine verantwortungsvolle Geschäftsführung und stellt sicher, dass wir die Wirkung der uns anvertrauten Spenden maximieren und uns gleichzeitig für die Zukunft weiterentwickeln. Der Stiftungsrat setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertreter:innen der SRG SSR, unserer humanitären Partner sowie aus Expert:innen aus dem humanitären Bereich zusammen.

  • Pascal Crittin, Präsident, RTS
  • François Besençon, Vizepräsident
  • Barbara Hintermann, Stiftung Terre des Hommes
  • Grégoire Castella, unabhängiger Vertreter
  • Felix Gnehm, Solidar Suisse
  • Alex Ziegler, SRG SSR
  • Melchior Lengsfeld, Helvetas
  • Sabine Maier, Vivamos Mejor
  • Corina Albertini, unabhängige Vertreterin
  • Robert Ruckstuhl, SRF
  • Silvia Schaller, unabhängige Vertreterin, von der SRG ernannt
  • Stefania Verzasconi, RSI

 

Beobachter: 

  • Silvio Flückiger, DEZA

 

In beratender Funktion: 

  • Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette

Projektkommission für internationale Hilfe

Die Projektkommission für internationale Hilfe stellt sicher, dass Ihre Spenden für die Projekte eingesetzt werden, die von Katastrophen betroffene Menschen weltweit am besten unterstützen.

Die Projektkommission für internationale Hilfe setzt sich zusammen aus unabhängigen Fachpersonen der humanitären Hilfe, Vertreter:innen unserer Partnerorganisationen, der Direktion sowie der Programmabteilung der Glückskette. Sie prüft und beurteilt Gesuche unserer Schweizer Partnerorganisationen ab einem Projektbeitrag von 300’000 Franken und empfiehlt diese zur Bewilligung oder Ablehnung.

Die Mitglieder decken alle für eine erfolgreiche Projektumsetzung relevanten Fachbereiche ab (Gesundheit, Bau, Wasser und Hygiene, Bildung, Kinderschutz und Wirtschaft). Diese Zusammensetzung ermöglicht eine gründliche Prüfung aller Aspekte der Projekte. Die Kommission wird von einer unabhängigen Person geleitet und tagt mehrmals pro Jahr.

Hilfsprojekte unter 300’000 Franken werden in einem beschleunigten Verfahren vom Programmteam der Glückskette geprüft und von der Direktion bewilligt.

Präsidentin:

  • Michelle A. Gysin, unabhängige Expertin

 

Expert:innen:

  • Nadia Carlevaro, Expertin Bau
  • Fabienne Lagier, Expertin für allgemeine und berufliche Bildung
  • Louisa Seferis, Expertin Livelihood
  • Manuel Krähenbühl, WASH-Experte
  • Martin Schneider, Experte Gesundheit
  • Mirela Shuteriqi, Expertin Kinderschutz

 

Hilfswerksvertreter:innen:

  • Alex Brans, Save the Children
  • Lukas Frohofer, Solidar Suisse
  • Laurence Gaubert, Stiftung Terre des hommes
  • Christian Gemperli, Helvetas
  • Sebastian Zug, HEKS
  • Katherine Kelland Arnold, CBM
  • Johan ten Hoeve, Medair
  • Brigitte Müller, Schweizerisches Rotes Kreuz
  • Marion Schröder, Caritas
  • Linh Groth, Médecins du Monde

 

Unabhängiger Beobachter:

  • Elias Wieland, Beobachter/DEZA

 

Vertreter:innen der Glückskette:

  • Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette
  • Ernst Lüber, Direktor Programme und Evaluation der Glückskette

Projektkommission für Hilfe in der Schweiz

Die Unterstützung von Menschen in Not in der Schweiz ist ein fester Bestandteil unserer Geschichte. Wir finanzieren Projekte von sozialen Institutionen in der Schweiz zur Unterstützung von Menschen in Not, insbesondere von Kindern und Jugendlichen in sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen sowie von ausgegrenzten und obdachlosen Menschen.

Die Projektkommission für Hilfe in der Schweiz beurteilt die von Schweizer Vereinen und Institutionen eingereichten Projekte und gibt Empfehlungen für die Bewilligung oder Ablehnung einer finanziellen Unterstützung ab. Sie prüft Projekte von 100’000 Franken bis 150’000 Franken für soziale Zwecke und von über 200’000 Franken für Hilfe nach Naturkatastrophen. Unterstützungsgesuche für kleinere Beträge werden analog zu den internationalen Projekten vom Programmteam der Glückskette beurteilt und von der Direktion bewilligt.

Die Kommission setzt sich aus unabhängigen Fachpersonen aus dem akademischen Bereich und aus öffentlichen Institutionen, die im Bereich der Sozialhilfe tätig sind, sowie aus der Direktion der Glückskette zusammen. Diese Fachpersonen vertreten die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz und sind mit dem schweizerischen Vereinswesen vertraut.

Expert:innen:

  • Claudia Paiano (Präsidentin a.i.)
  • Unabhängige:r Expert:in

 

Vertreter:innen der Glückskette:

  • Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette
  • Ernst Lüber, Direktor Programme und Evaluation der Glückskette

Akkreditierungskommission

Die Akkreditierungskommission ist das Entscheidungsgremium, das Schweizer Hilfswerke als bevorzugte operationelle Partner der Glückskette für die Umsetzung der internationalen humanitären Hilfe und der Kinderhilfe beurteilt und zertifiziert.

Um die Qualität der durchgeführten Projekte zu gewährleisten, überprüft die Stiftung regelmässig, ob ihre Partnerorganisationen die Akkreditierungskriterien erfüllen.

Präsidentin:

• Silvia Schaller

Mitglieder:

• Christian Grau, unabhängiger Experte

• Koenraad van Brabant, Präsident der Projektkommission für internationale Hilfe

• Ernst Lüber, Direktor Programme und Evaluation der Glückskette (Mitglied ohne Stimmrecht)

Finanz- und Anlagekommission

Die Finanz- und Anlagekommission ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Anlage- und Finanzstrategie.

Die Anlagen der Stiftung folgen einer konservativen und vorsichtigen Strategie. Um die Übereinstimmung mit unseren Werten zu gewährleisten, legt eine Charta für nachhaltige Anlagen die ethischen Grundsätze fest, die auf der Grundlage von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) einzuhalten sind.

Der Präsident der Kommission und die Expert:innen werden vom Stiftungsrat ernannt.

Präsident:

  • Alex Ziegler

 

Mitglieder:

  • Sophie Cathala, Finanz- und Anlagespezialistin
  • Miren Bengoa, Direktorin der Glückskette

 

Ständige Beisitzer:innen:

  • Pascal Crittin, Präsident der Glückskette
  • Pascal Frei (PPCmetrics)
  • Mélanie Guarin, Verantwortliche Finanzen und Audit der Glückskette

Unser Team

Unsere Mitarbeitenden in Genf, Zürich und Lugano setzen alles daran, Ihre Spende in wirksame Hilfe für Menschen in Not in der Schweiz und weltweit umzusetzen.

Abteilung Programme und Evaluation

Rahel Bucher

RahelBucher

Assistentin Programmabteilung und Verantwortliche Freiwilligenarbeit

Charline Franz

CharlineFranz

Verantwortliche Humanitäre Programme

Aurore Geiser

AuroreGeiser

Verantwortliche Humanitäre Programme

Constance Theisen-Womersley

ConstanceTheisen-Womersley

Leiterin Humanitäre Hilfe

Tabea Wäfler

TabeaWäfler

Programmbeauftragte Schweiz

Tino Wehrle

TinoWehrle

Verantwortlicher Humanitäre Programme

Stefanie Werder

StefanieWerder

Leiterin Sozialbereich Schweiz

Abteilung Kommunikation und Fundraising

Corinne Bahizi

CorinneBahizi

Kommunikationsverantwortliche

Julia Zbinden

JuliaZbinden

Mitarbeiterin Kommunikation

Sephora Benamran

SephoraBenamran

Digital Marketing Manager

Marco Caruso

MarcoCaruso

Digital Marketing Manager

Fabian Emmenegger

FabianEmmenegger

Kommunikationsverantwortlicher

Marianne Ernstberger

MarianneErnstberger

Verantwortliche Philanthropie

Martina Futterlieb

MartinaFutterlieb

Assistentin Kommunikation

Michèle Volonté

MichèleVolonté

Delegierte (italienische Schweiz)

Emanuel Zimmermann

EmanuelZimmermann

Praktikant Kommunikation und Social Media

Abteilung Admin/HR, Finanzen, IT

Réginald Clérismé

RéginaldClérismé

CRM Assistent

Graziella Della Luce

GraziellaDella Luce

Verantwortliche Buchhaltung & Finanzen

Mélanie Guarin

MélanieGuarin

Verantwortliche Finanzen & Audit

Nicolas Haddad

NicolasHaddad

Verantwortlicher Informationssysteme

Andreas Haile

AndreasHaile

IT Assistent

Corinne Mora

CorinneMora

Verantwortliche Administration & Legate

Charlotte Roberts

CharlotteRoberts

Koordinatorin für Administration und Schulung