Angesichts der massiven Schäden im Erdbebengebiet Mittelitaliens öffnet die Glückskette ein Spendenkonto. Italien lehnt Soforthilfe aus dem Ausland ab, bei der grossen Zahl von Obdachlosen und Tausenden von zerstörten Häusern werden jedoch die Bedürfnisse beim Wiederaufbau sehr gross sein. Die Glückskette wird deshalb im Sinne nachbarschaftlicher Hilfe die Spenden für ein oder mehrere klar definierte Wiederaufbau-Projekte in den Abruzzen einsetzen. Dazu werden präzise Abklärungen in den nächsten Wochen nötig sein.
Andere Pressemitteilungen
![[Translate to Deutsch:] [Translate to Deutsch:]](/fileadmin/_processed_/0/f/csm__MG_0281_a2044a8756.webp)
Nationaler Solidaritätstag: 6,4 Millionen Franken für Hilfe nach Erdbeben in Südostasien
09.04.2025Gemeinsam mit den Unternehmenseinheiten der SRG sammelte die Glückskette am heutigen nationalen Solidaritätstag 6,4 Millionen Franken für die Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben in Südostasien.

Heute: Nationaler Solidaritätstag für die Opfer des Erdbebens in Südostasien
08.04.2025Die Glückskette führt heute, 8. April, mit Unterstützung der verschiedenen Unternehmenseinheiten der SRG SSR einen nationalen Solidaritätstag für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Südostasien durch. Während 16 Stunden werden in den Sammelzentralen in Zürich, Genf, Lugano und Chur Spenden für die Hilfe über die Schweizer Partnerorganisationen der Glückskette gesammelt. Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter lanciert den nationalen Solidaritätstag, an dem sich Freiwillige und verschiedene Persönlichkeiten im Sinne der Solidarität engagieren.